Skip to main content
Fächer

Englisch

Die Fachschaft Englisch am RSG

Stefan Amberger (Fachschaftsleitung) 
Andrea Brandl 
Sonja Büschel 
Andrea Hackl 
Reingard Hierstetter 
Verena Kaml
Stefanie Karkuth 
Marga-Rita Mayer
Nadine Neufeldt
Barbara Secknus 
Michaela Stahl 
Tobias Terne
Raphael Tomzyck 
Verena Ulrich 
Dr. Maria Wagenknecht
Sandra Wagner
Marie Wamser 
Antonia Wänninger-Gierl
Rudolf Zell

Lehrplan

Hier findest du den Lehrplan für das Fach Englisch

Profil

“The limits of your language are the limits of your world.”

Ludwig Wittgenstein

Im Zeitalter der Globalisierung geht der Trend der Arbeitswelt stetig in Richtung internationale Teams und hohe Mobilität. Englisch ist die wichtigste Weltsprache und vorrangiges internationales Kommunikationsmittel. Dadurch wird eine differenzierte Sprachkompetenz im Englischen zur unverzichtbaren Voraussetzung für Ausbildung und Studium.

Das Robert-Schuman-Gymnasium setzt sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen kompetenten Umgang mit der englischen Sprache und eine lebensnahe Betrachtung von Kultur, Geschichte und Literatur der englischsprachigen Welt zu vermitteln.

Besondere Aktivitäten

1. Projekte

Über das Jahr verteilt sind viele Projekte mit unterschiedlichen Themen geplant. (Berichte hierzu siehe unten!)

Eine feste Größe ist mittlerweile das Schulradio, in dem auch viele Beiträge auf Englisch aufgezeichnet und gesendet werden.

2. Auslandskontakte

Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe findet jeweils am Ende des Schuljahres eine einwöchige Studienfahrt nach England statt. Als bewährtes Ziel hat sich Whitstable erwiesen, ein kleiner Küstenort im Südosten der Insel. Von dort aus geht es dann in die Metropole London, nach Hastings, Canterbury, an den endlosen Dünenstrand von Camber Sands u.v.m...

Zu Beginn der Qualifikationsstufe 12/1 erkunden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen weiteren Teil der Britischen Inseln, beispielsweise Schottland oder Irland.

3. Schulübergreifende Angebote

4. Aktuelle Aktivitäten

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am Robert-Schuman-Gymnasium wurden in diesem Schuljahr erneut die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt. Dieser fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen.

Die angemeldeten Schüler mussten sehr komplexe Aufgabenformate in der Kategorie SOLO bewerkstelligen, wobei als Wettbewerbssprachen Englisch, Latein oder Russisch gewählt wurden. Hier zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen, genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren.

Das Sprachenturnier ist der Höhepunkt des SOLO 8/9. Die besten Teilnehmer dieser Wettbewerbssparte aus allen Bundesländern kommen in Hennef (NRW) zusammen und treten in unterschiedlichen Aufgabenformaten gegeneinander und miteinander an.

RSG’ler auf Robin Hoods Spuren

Sechstklässler nehmen mit eigenen Theaterstücken am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil

He takes from to the rich and gives to the poor. Jedes Kind kennt die Legenden um den berühmten gesetzlosen Robin Hood. Nachdem auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit großer Begeisterung neue englische Grammatik und Vokabeln mit Hilfe des mutigen Helden erlernt hatten, stellte sich die Frage, warum die Geschichten auch heute viele Menschen faszinieren.

Grundwissen

Übertritt ans RSG

Für den Übertritt ans RSG sind in Bezug auf Englisch keinerlei Grundkenntnisse nötig. Wir holen unsere Fünftklässler dort ab, wo sie stehen.

Weitere Jahrgangsstufen

Im Fach Englisch ist ein ausgewiesenes Grundwissen nicht erforderlich, da im lebendigen modernen Fremdsprachenunterricht automatisch alle bereits erworbenen Kenntnisse ständig angewendet, eingeübt und vertieft werden.

Ab der Mittelstufe stellen wir unseren Schülern die Grundgrammatik von Klett lernmittelfrei zur Verfügung, sodass sie jederzeit im Regelwerk nachschlagen können.

Beim Wortschatzaufbau orientieren wir uns am Lehrwerk Green Line Bayern von Klett.

In Q11 und Q12 wird mit Green Line Oberstufe (Klett) sowie aktuellen Zusatztexten, Grammatiken und ergänzender englischsprachiger Literatur gearbeitet.

Übungsmaterial

Recommended Reading List

  • Im Rahmen der Leseförderung liest jeder Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 über das Schuljahr verteilt drei englische Lektüren von dieser Leseliste (seinem Lernjahr in Englisch entsprechend)

  • Die Lektüren innerhalb eines Schuljahres sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt: *eher leicht; **mittleres Niveau; ***anspruchsvolles Niveau

  • Die Englischlehrer begleiten und überprüfen diesen Leseprozess mit unterschiedlichen Methoden

  • Sämtliche Lektüren können in der Schülerlesebücherei entliehen werden!

  • Empfohlene Lektüreliste

Übungen im Internet