Skip to main content

Konzertabend der Extraklasse am RSG

20. Februar 2023

Seit Herbst vergangenen Jahres besitzt das RSG einen neuen erstklassigen Konzertflügel, mit dem bereits mehrere Veranstaltungen stattgefunden haben. Als Einstimmung auf das bevorstehende Frühjahr erklingt am Samstag, 4. März 2023, romantische deutsche und französische Musik. Pädagoge und Klarinettist Florian Simeth, der die Konzerte am RSG ins Leben gerufen und die Anschaffung des Flügels initiiert hat, spielt zusammen mit dem kongenialen Pianisten Daniel Wiesner aus Prag.

Das Konzert findet im Festsaal der Schule (ehemaliger Gerhardinger-Saal) statt. Der Zugang zum Konzertsaal ist über die Propsteistraße (gegenüber von Foto Rothbauer) oder den Schulinnenhof (Haupteingang gegenüber des ehemaligen Franziskanerklosters: Klosterstraße 9; Einlass: 19.00 Uhr) möglich. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten. Wegen der begrenzten Zahl an Sitzplätzen empfiehlt es sich frühzeitig da zu sein oder sich per Mail anzumelden (E-Mail: konzerte@rsg-cham.de).

Die Künstler:

Mag. Florian Simeth (Klarinette)  studierte nach dem Abitur am RSG Lehramt am Gymnasium an der Münchner Musikhochschule mit Erstinstrument Klarinette bei Kerstin Grötsch (Neue Philharmonie Westfalen), Jürgen Key (Bayerische Staatsoper) und Albert Osterhammer (Münchner Philharmoniker). Im Anschluss folgte ein Klarinettenstudium an der Universität „Mozarteum“ in Salzburg, das er mit Auszeichnung und dem Titel „Magister der Künste“ abschloss. Musikalisch geprägt wurde er hier vor allem durch sein Studium bei Prof. Alois Brandhofer, dem ehemaligen Soloklarinettisten der Berliner Philharmoniker und Wiener Symphoniker, der ihn für die österreichische Klangtradition begeisterte. Er absolvierte Meisterkurse u. a. bei Norbert Täubl (Wiener Philharmoniker), Manfred Preis (Berliner Philharmoniker), Joszef Balogh, Joseph Eller (South Carolina Philharmonic Orchestra) oder Prof. Ludmila Peterkova (Prag). Neben vielen Konzerten im Bereich der Kammermusik in den vergangenen Jahren kann er auf eine vielfältige Orchestererfahrung zurückblicken, wie z.B. beim Philharmonischen Orchester Regensburg, beim Heeresmusikkorps Regensburg, bei der Bläserphilharmonie Mozarteum oder beim Orchester des Internationalen Jugendfestspieltreffens in Bayreuth. Auch als Solist spielte er mit diversen Orchestern die Klarinettenwerke u.a. von Weber, Mozart oder Rossini, wobei ebenso moderne Musik -  z.B. die Aufführung des 2. Klarinettenkonzerts von Oscar Navarro mit dem Bundespolizeiorchester München beim 50-jährigen RSG-Schuljubiläum - zu seinem Repertoire gehört. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er hauptberuflich Fachbetreuer für Musik am RSG und zeichnet sich v.a. für Big-Band, Chor, Orchester, Bläser- und Chorklassen verantwortlich.

Daniel Wiesner (Klavier) studierte auf dem Prager Konservatorium bei Prof. Valentina Kameníkova und an der Akademie der musischen Künste bei Prof. Petr Toperczer. Neben mehreren Auszeichnungen bei nationalen Wettbewerben, die er während seines Studiums an der Musikuniversität erworben hat, ist Daniel Wiesner Gewinner des Internationalen Klavierwettbewerbs in Glasgow (1990) und Preisträger des Wettbewerbs "Vianna da Motta" in Lissabon. Als begehrter Solist und Kammermusiker gab er Konzerte in den meisten europäischen Ländern sowie in den USA, Jordanien und Tunesien. Er ist Mitglied mehrerer Kammerensembles und arbeitet mit namhaften Solisten. Er nahm mehrere Solo-CD’s auf, unter anderem mit Werken von Smetana, Fibich, Prokofjev, Jirák und Kabelac. Als Solist tritt er mit führenden tschechischen Orchestern auf: mit der Tschechischen Philharmonie, den Prager Symphonikern / FOK und mit vielen weiteren Orchestern. Er macht regelmäßig Aufnahmen für den tschechischen Rundfunk. Im Jahr 2009 erhielt er den Preis des tschechischen Musikrates  für die hervorragende Interpretation zeitgenössischer Musik und die Förderung der tschechischen Werke. Von 2008-2013 unterrichtete er das Hauptfach Klavier am Konservatorium in Pardubitz. Seit 2012 arbeitet er außerdem in der Abteilung für Klavierbegleitung an der Akademie der musischen Künste  in Prag.

Das Programm:

Gabriel Pierné – Canzonetta op. 19

Francis Poulenc – Klarinettensonate

Carl Maria von Weber – Grand Duo concertant op. 48

Johannes Brahms – Klarinettensonate Nr. 2 Es-Dur op. 120/2

Felix Mendelssohn – Lied ohne Worte op. 53/2

André Messager – Solo de concours

Tags: