Skip to main content

Neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet

Wo Menschen zusammen sind, kommt es immer wieder zu Konflikten. Das ist natürlich auch an einer Schule so. Damit das Klima nicht unter den Auseinandersetzungen leidet, gibt es am Robert-Schuman-Gymnasium nun schon seit fünf Jahren die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler ihre Konflikte mit Hilfe von ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern klären.

Streitschlichtung ist ein Verfahren, um Auseinandersetzungen auf einer sachlichen Ebene zu regeln. Die Rolle der Streitschlichter, die in Zweierteams arbeiten, soll eine rein vermittelnde sein. Es geht nicht darum, herauszufinden, wer im Recht ist. Streitschlichter sind keine Richter.  Neutral und unparteiisch hören sie sich die Schilderung beider Parteien an, schaffen durch einfühlendes Nachfragen eine Transparenz des Konflikts und der emotionalen Situation des Anderen und ermöglichen schließlich durch ihre vermittelnde Haltung den Streitenden eine gezielte Suche nach praktikablen Lösungswegen, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind.

Haben die Streitenden eine Übereinkunft gefunden, wird diese als Vertrag festgehalten und von allen beteiligten Personen unterschrieben. Streitschlichtung versteht sich als Angebot. Konfliktparteien können die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen, müssen es aber nicht.

Um diese anspruchsvollen Dienst ausführen zu können, wurden die Schülerinnen und Schüler in einem zweitägigen Seminar darauf vorbereitet. Religionspädagoge Werner Viehauser konnte auch heuer wieder als kompetenter Referent gewonnen werden. Er führte die sechs jungen Damen und Herren aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe in die wesentlichen Abläufe der Schlichtung ein. Dazu gehörten auch das aktive Zuhören, viel Einfühlungsvermögen und Gesprächskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten in Rollenspielen und praktischen Übungen das Gelernte vertiefen. Die Klostermühle in Altenmarkt bot dazu das passende Ambiente.

Nach den Herbstferien beginnen die Streitschlichterinnen und Streitschlichter ihren Dienst. Sie sind jeweils am Mittwoch in der ersten Pause im Streitschlichterzimmer (Elternsprechzimmer 2) zu erreichen. Betreut werden sie von Beratungslehrer Markus Hartl und Carolin Schwarz. Die beiden Lehrkräfte vermitteln auch außerhalb der Präsenzzeiten Termine mit den Streitschlichtern.

Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass sie durch ihr Engagement zum positiven Schulklima am Robert-Schuman-Gymnasium beitragen.

 

 

Bild: Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter wurden in der Klostermühle Altenmarkt auf ihren Dienst vorbereitet. Beratungslehrer Markus Hartl (hinten links) und Carolin Schwarz (hinten rechts) übernehmen die weitere Betreuung. 

Tags: