Skip to main content
Fächer

Ethik

Die Fachschaft Ethik am RSG

Tobias Terne

Brigitte Strunz (Fachschaftsleitung)

Rudolf Zell

Lehrplan

Hier findest du den Lehrplan für das Fach Ethik

Profil

Was ist Ethikunterricht?

Die grundlegende ethische Fragestellung lautet: "Was soll ich tun?" oder "Wie verhalte ich mich richtig?". Dabei geht es um Maßstäbe eines guten und gerechten Verhaltens und die Probleme und Konflikte, die sich aus den verschiedenen Interessen der einzelnen Menschen ergeben.

Im Ethikunterricht werden Themen wie Menschenwürde, Freiheit, Toleranz und andere Werte des menschlichen Zusammenlebens behandelt. Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit dem "rechten" menschlichen Handeln befasst.

Das Ziel des Ethikunterrichts ist es, die Schüler*innen in allen Jahrgangsstufen, entsprechend ihrem Alter und ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in den verschiedenen Lebensabschnitten zu begleiten, ihnen Orientierungshilfen zu geben und sie zur fundierten Auseinandersetzung mit den Grundfragen des Lebens anzuleiten.

Ethik als Unterrichtsfach ist weltanschaulich neutral und wertorientiert ausgerichtet. Er orientiert sich am Grundgesetz und dessen rechtsstaatlichen Prinzipien, wodurch der Raum für Interkulturalität und Diversität gesichert ist.

Wer kann den Ethikunterricht besuchen?

In Bayern ist der Besuch des katholischen oder evangelischen Religionsunterrichts beziehungsweise des Ethikunterrichts Pflicht.

Prinzipiell richtet sich der Ethikunterricht an die Schüler*innen, die weder den katholischen noch den evangelischen Religionsunterricht besuchen, weil sie anderen Religionsgemeinschaften angehören oder konfessionslos sind.

Schülerinnen und Schüler, die konfessionell gebunden sind und dennoch im Laufe ihrer Schulzeit aus Gewissensgründen vom Religionsunterricht in den Ethikunterricht wechseln wollen, brauchen in Bayern, solange sie unter 18 sind, die Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Abmeldung vom Religionsunterricht. Die Religionsmündigkeit beginnt allerdings mit der Vollendung des 14. Lebensjahres, ab diesem Alter haben die Jugendlichen das Recht, aus freier Entscheidung statt eines konfessionellen Religionsunterrichts das Fach Ethik zu besuchen. Diese Entscheidung ist eine Interessens- und vor allem Gewissensentscheidung; auch eine Rückkehr in den Religionsunterricht ist möglich.