Skip to main content

Katalanen, Gaudi, Tapas – die Schumanisten auf Studienfahrt in Barcelona

Selten wird eine Studienfahrt so nah am Zeitgeist gewesen sein, wie die Barcelonafahrt der Q12 des Robert-Schuman Gymnasiums in Cham. Die Fahrt fiel mit der Diada, dem Nationalitätenfeiertag der Katalanen, zusammen. Deshalb sahen die Schüler nicht nur viel von dieser eindrucksvollen Kulturstadt und ihrem Umland, sondern auch aktuelle Zeitgeschichte: am Tag der Diada gingen die Katalanen zu Tausenden auf die Straße, um sich für die Unabhängigkeit Kataloniens auszusprechen, weshalb die ganze Stadt in die katalanischen Farben mit dem republikanischen Stern getaucht war.

Gedenkfeier für die Helden der katalonischen Unabhängigkeit

Besondere Highlights der Stadt, wie die Altstadt mit ihrem Dom, die Sagrada Familia oder die anderen von Gaudi entworfenen Häuser und der Park Güell waren natürlich ebenfalls auf dem Programm. Ebenso Ausflüge in die Umgebung, wie zum Kloster Santa Maria de Montserrat vor der beeindruckenden Kulisse des namensgebenden Sandsteingebirges und zum berühmten Weingut Torres. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu knapp. Neben dem ausführlichen Kulturprogramm, konnten die Schüler Barcelona auf einer idyllischen Hafenrundfahrt von der Ferne betrachten. Außerdem konnten sie ein Fußballspiel des FC Barcelona in einem typisch spanischen Restaurant beim Tapasessen mitverfolgen und die Stadt in einem Stadterkundungsspiel selbstständig kennenlernen.

Die Schumanisten am Kloster Santa Maria

Tags: