Skip to main content

Ganzheitlicher Unterricht für alle Sinne – die Gebundene Ganztagsklasse am RSG

Im herkömmlichen Schulalltag reiht sich Fach an Fach – nicht so bei der Gebundenen Ganztagsschule am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham! Hier wirkt ein alternatives Konzept, bei dem neben den herkömmlichen Unterrichtsfächern ein vielfältig erweitertes Angebot für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht. So gibt es zusätzliche Übungs- und Intensivierungsstunden in den Kernfächern unter Leitung der jeweiligen Fachlehrkraft. Besonders intensiv werden die Fächer Mathematik, Deutsch und die in der fünften Klasse begonnene Fremdsprache (Englisch oder Latein) gefördert. Die Hausaufgaben- und Lernzeiten werden von erfahrenen Pädagogen betreut. Zu guter Letzt vervollkommnet ein für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen zugeschnittenes Kompetenztraining dieses Konzept.

Ein unschätzbarer Vorteil – individuelle Betreuung durch Fachlehrer wie hier durch Lateinlehrer Josef Schönberger

Der Schüler soll in der Obhut der Schule über den bloßen Wissenserwerb hinaus zu einer individuellen und mündigen Persönlichkeit reifen. Dieser ganzheitliche Ansatz von Erziehung und Bildung steht im Zentrum der pädagogischen Arbeit und gründet auf Pestalozzis Maxime einer Bildung mit „Kopf, Herz und Hand“, dem Schulmotto des RSG!

Die Gebundene Ganztagsschule endet nicht um 13.00 Uhr, sondern bietet eine Betreuung bis 16.15 Uhr! Den Schülerinnen und Schülern steht dabei eine Vielzahl an sportlichen, musischen und künstlerischen Aktivitäten offen, aus der sie ihre individuelle Wahl treffen können. Um Überlastungen vorzubeugen, wird für eine ausgewogene Rhythmisierung des Tagesablaufs gesorgt. So wechseln sich intensiver Unterricht und freiere Arbeitsphasen mit handlungsorientiertem Lernen, Bewegung sowie auditiven und visuellen Lernmethoden ab. Gerade die gymnasialen Arbeitsmethoden und die Förderung der Schlüsselkompetenz Lesen werden besonders gefördert. Für Abwechslung im Schulalltag sorgen Erlebnispädagogik und regelmäßig abgehaltene Klassenleiterstunden, die den Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft und die soziale Kompetenz fördern.  

Gerade dieses vielfältige Programm schätzen die Schülerinnen und Schüler. Außerdem fallen in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben an, da das Arbeitspensum während der Lernzeiten weitgehend erledigt wird. In der Mittagspause werden die Schülerinnen und Schüler in der Mensa täglich mit einem ausgewogenen Mittagessen verköstigt.

Auf den Schulleiter können die Schüler immer zählen – auch bei mathematischen Fragen

Die Sechstklässler berichten nicht nur von der herzlichen Atmosphäre der Klassengemeinschaft, sondern auch von der Bemühung um jeden einzelnen Schüler – angefangen bei der Schulleitung, über ein fürsorgliches Lehrerkollegium und auch die Mitschüler, die den „Kleinen“ z.B. als Tutoren mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen helfen, am Gymnasium heimisch zu werden. Die Schülerinnen und Schüler sind mit ihrer Ganztagsklasse sehr zufrieden und können dieses Unterrichtskonzept nur weiterempfehlen.

Für interessierte Eltern veranstaltet die Schulleitung des RSG am Montag, den 19. März 2018, um 19.00 Uhr einen Informationsabend zur Gebundenen Ganztagsklasse. Dabei wird die stellvertretende Schulleiterin Angela Schöllhorn den Eltern in den Räumlichkeiten der Ganztagsklasse (Raum E 25) die Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform vorstellen. Ebenso besteht für Grundschüler am Mittwoch, den 21. März 2018, von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr die Möglichkeit, in die Gebundene Ganztagsklasse „hineinzuschnuppern“.

Die Anmeldung für den Besuch des Gymnasiums ab nächstem Schuljahr wie auch der Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler findet vom 7. bis 11. Mai 2018 statt.

 

„Die angenehme Klassengemeinschaft ist ein großes Plus. Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahrgangsstufen in einer Klasse bleiben werden.“ (Leandro)

 

„Zum Lernen gehen wir in Kleingruppen in unser eigenes Nebenzimmer – die Lehrer achten darauf, dass es nicht zu laut wird und die anderen nicht gestört werden!“ (Natascha)

 

„Die Lernzeiten und Übungsstunden helfen sehr dabei, dass wir die Hausaufgaben bereits in der Schule erledigen können.“ (Zeinab)

Tags: