Skip to main content

Europäischer Computerführerschein erstmals am RSG

In den beiden letzten Schulwochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham den ersten Teil ihrer Prüfung zum Europäischen Computerführerschein. Der ECDL oder seit kurzem ICDL („International Certifikation of Digital Literacy“) wird deutschlandweit organisiert und zertifiziert von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik DLGI und ist an Unternehmen und Hochschulen in über 100 Ländern anerkannt bzw. wird explizit bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch, der Einstellung oder der Vergabe eines Studienplatzes gefordert. Jährlich unterziehen sich mehr als 16 Millionen Kandidaten 50 Millionen ICDL Tests in über 20.000 Prüfungszentren weltweit (in Deutschland über 1.600 Prüfungszentren). Seit Herbst 2019 ist auch das Robert-Schuman-Gymnasium ein Prüfungszentrum.

Nun haben die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweiges in der 8. Jahrgangsstufe mit dem sogenannten Basiszertifikat, das sich aus den vier Bausteinen Computer & Online Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen zusammensetzt, begonnen. Sie haben dabei die Prüfung zum ersten Baustein dieser Zertifikatsprüfung, die integraler Bestandteil des profilbildenden Wirtschaftszweiges ist, abgelegt.

Genau hier setzt das RSG-Konzept an, die Schüler noch besser mit digitalen Grundkenntnissen (Die DLGI spricht hier von einem weltweiten Zentralabitur für digitale Fertigkeiten) zu versorgen, sie damit noch gezielter auf die Anforderungen in Schule, Arbeit und Studium vorzubereiten und sie aber auch zu mündigeren Entscheidungsträgern und Verbrauchern zu erziehen. Politik und Gesellschaft sprechen gerne von den Herausforderungen aber auch den Chancen und Potentialen der Digitalisierung für Unternehmen und Arbeitnehmer. In Zeiten von Corona rücken diese auch im Bildungsbereich verstärkt in den Vordergrund. Um genau diese Chancen und Potentiale besser ergreifen und nutzen zu können, hat sich die Fachschaft Wirtschaft und Recht am RSG entschieden, diesen „europäischen Computerführerschein“ fest in den Wirtschaftszweig und hier vor allem das Fach Wirtschaftsinformatik zu integrieren und in den folgenden Jahrgangsstufen weiter auszubauen. Dieses ICDL ist damit die Antwort des Robert-Schuman-Gymnasiums auf aktuelle und kommende Herausforderungen im digitalen Bereich, die verstärkt an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden.

Die Vorbereitung auf die Prüfungen, die online stattfinden, geschieht im Unterricht durch das von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellte und passgenau auf die vier Basisbausteine zugeschnittene Arbeitsbuch sowie durch digital verfügbare Materialien. Gerade diese spielten in den vergangenen Wochen ohne Präsenzunterricht eine wichtige Rolle. Neben der Arbeit im Unterricht haben die Schüler auch die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich und selbstbestimmt auf die Prüfungen vorzubereiten. Sie haben bei dieser ersten Prüfung sehr schnell gemerkt, dass die Fragen und Aufgaben durchaus anspruchsvoll, mit einer gezielten und konsequenten Vorbereitung aber auch machbar sind. So haben erfreulich viele Schülerinnen und Schüler diese erste Prüfung bestanden, alle anderen können sie zu Beginn des nächsten Schuljahres wiederholen, um im Laufe des nächsten Schuljahres dann auch die Prüfungen für den zweiten und dritten Baustein in Angriff nehmen zu können.

Tags: