Skip to main content

Schülermedientage - Was darf Satire?

Was darf Satire? Wie weit dürfen Kabarettist*innen und Fernsehmoderator*innen gehen?

Der Hass nimmt zu, und das nicht nur im Internet. Kabarettisten werden nicht selten für ihre Witze angegriffen. Wie weit darf man in diesen Zeiten gehen und wo sollte man Grenzen setzen? Und wie geht man mit Anfeindungen im Netz um?

Genau damit beschäftigten sich viele Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern im Rahmen der Schülermedientage und konnten sich im Vorfeld Fragen überlegen. Auch live konnten diese gestellt werden. Organisiert wurden die Schülermedientage von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit vielen Zeitungsverlagen und dem Bayerischen Rundfunk.

Die Schülermedientage, an denen wir am 05.05.2022 teilnahmen, wurden von Fabian Mader moderiert. Mehr als 1000 Schüler waren dabei. Zu Gast waren die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier sowie die Fernsehmoderatorin Caro Matzko, die bekannt durch die BR-Sendung „Ringlstetter“ ist. Sie informierten darüber, wie sie aus dem Nichts für ihre „Gags“ beschimpft wurden. Nach einem Beitrag zum Thema Gendern erhielt Eva Karl Faltermeier sogar Morddrohungen. Die beiden Frauen erklärten, wie sie damit umgehen und warum es so schwierig ist, die Täter dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Weiter berichteten die beiden, wie sich Humor mit der Zeit verändert hat. Witze, die früher als „lustig“ galten, könne man heute oft nicht mehr öffentlich zum Ausdruck bringen. Sie machten deutlich, dass es sinnvoll ist, Grenzen zu setzen. Grundsätzlich solle man sich nicht über Schwächere lustig machen. Beide erklärten, wie sie zu ihren Berufen gekommen sind. Welche Rückschläge sie hinnehmen mussten und warum sie trotzdem dabeigeblieben sind.  Zum Abschluss gaben Eva Karl Faltermeier und Caro Matzko uns Schülern mit auf den Weg, dass es wichtig ist, das zu machen, woran man Spaß hat und hinter dem man zu 100 % steht, auch wenn es jemanden gibt, der besser darin ist.

Die gesamten Talks können hier nochmal angesehen werden. Schülermedientage 2022 - #SMT2022 (schuelermedientag.de)

 

 Leo Leitermann 8 a

Tags: