Skip to main content

Beruf trifft Schule 

24. Juli 2023

In der Arbeitswelt wird in vielen Branchen ein Mangel an Mitarbeitern insbesondere an Nachwuchskräften beklagt. Gleichzeitig ist eine hohe Zahl von Studienabbrechern zu verzeichnen. 

Um den Schülern die berufliche Lebensplanung zu erleichtern, werden daher am RSG verschiedene Veranstaltungen angeboten, die den Kontakt mit und das Wissen über die Berufswelt verbessern sollen. 

Unter dem Motto „Beruf trifft Schule“ wurde Informationsveranstaltung durchgeführt. Referenten aus den verschiedensten Berufsfeldern kamen dazu an die Schule, stellten ihre Arbeit vor, berichteten über persönliche Voraussetzungen, die berufliche Ausbildung, den Möglichkeiten der beruflichen Laufbahn und beantworteten die Fragen der Schülerschaft. Im Einzelnen waren dies: 

Jürgen Linhart, Rechtsanwalt in Cham; Marie Wamser, Schulpsychologin und Lehrerin am RSG; Susanne Denzin, tätig im Supply Management bei der Krones AG in Neutraubling; Franziska Huber, Hebamme und ehemalige Schülerin am RSG; Maximilian Brunner, Polizist, ein ehemaliger Schüler, derzeit in München stationiert und Herbert Feldbauer, Radiomoderator bei Charivari Regensburg. 

Sowohl von den Referenten als auch von der Schülerschaft wurde der Thementag als sehr aufschlussreich, informativ und interessant gewürdigt. 

Dem Radiomoderator Herbert Feldbauer gefiel die Veranstaltung so sehr, dass er ein Gespräch mit einigen teilnehmenden Schülern und einer der verantwortlichen Lehrkräfte, Frau StDin Renate Jobst, ins Sendeprogramm von Charivari nahm. 

Im Rahmen des Berufsmoduls für die 9. Jahrgangsstufe gab es im Schuljahr zusätzliche Angebote. 

Sprungbrett Bayern bot 15 Jungen und Mädels die Möglichkeit innerhalb einer Woche fünf verschiedene Betriebe zu besuchen.  

Daneben gab es die Durchführung eines verpflichtenden, einwöchigen Berufspraktikums. 

Der bewährte Girls`und Boys`Day wurde in gewohnter Form mit großem Erfolg ebenfalls durchgeführt. 

Die Rückmeldungen der Schüler waren durchwegs positiv und sprechen für eine Wiederholung im nächsten Jahr. 

Die beteiligten Lehrer können dies nur bestätigen!  

Autor: Renate Jobst, KBO 

Tags: