Skip to main content

Das RSG blickt hinter die Kulissen: Der Hangar des DLR in Oberpfaffenhofen

31. März 2023

Am vergangenen Montag hatten die Physikkurse des Robert-Schuman-Gymnasiums Cham die Chance, eine ganz besondere Exkursion zu unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler reisten in Begleitung ihrer Lehrer Georg Schwingl und Michael Kandsperger, sowie des Praktikanten Lukas Müller und zwei Mitarbeiterinnen des Landratsamts Cham Lisa Hurm und Marina Schmid zum DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) nach Oberpfaffenhoffen. Die DLR_School_Labs sind speziell für Schülerinnen und Schüler konzipierte Lern- und Experimentierumgebungen. Die Teilnehmer können dort auf interaktive und praxisnahe Weise in die Welt der Raumfahrt eintauchen und verschiedene physikalische Phänomene selbst erforschen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Forschungsflugzeugen, die im Hangar hautnah erlebt werden konnten, sowie von den sehr realistischen Flugsimulatoren. In kleinen Gruppen arbeiteten sie an verschiedenen Stationen und führten spannende Experimente durch, wie zum Beispiel das Auswerten von Satellitendaten und die Berechnung und Visualisierung von Planetenbahnen mit Excel.

Die Begleitpersonen waren ebenso begeistert von der Exkursion und der Möglichkeit die theoretischen Kenntnisse in einem praxisnahen Umfeld anzuwenden.

Das RSG bedankt sich herzlich bei den seit Jahren durch den Landkreis Cham organisierten und finanzierten Exkursionen ans DLR.

Tags: