Mit dem Bewegten Adventskalender und dem Bewegungskonzept für die 5. Klassen auf dem Weg zur „Guten gesunden Schule Bayern“
„Ihre wunderbaren Initiativen zu gesunder Ernährung, Stressprävention oder Bewegung machen unsere jungen Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang“, so die Worte der neuen Kultusministerin Anna Stolz.
Mit der Auszeichnung des Landesprogramms werden Schulen gewürdigt, die sich besonders engagieren und ihr Schulklima und ihr Schulhaus so gestalten, dass es der Gesundheit der Schulfamilie guttut.
Auch das RSG darf sich nun zum dritten Mal in Folge „Gute gesunde Schule Bayern“ nennen. Es hat bewiesen, dass sich Bewegungs- und Gesundheitsförderung auch im Schulalltag integrieren lässt. So wird seit inzwischen sechs Jahren in den 5. Klassen mit und in Bewegung gelernt. Ganz dem natürlichen Bewegungsdrang der Jüngsten entsprechend werden so Latein- und Englischvokabeln besser aufgenommen und schneller gefestigt sowie Mathematikaufgaben besser bewältigt. Neuerdings wird das Konzept auch im Fach Deutsch im Bereich der Grammatik umgesetzt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das Gütesiegel als Nachweis für eine ganzheitlich gelebte gesunde Schule mit unseren beiden Projektbeiträgen erhalten haben“, so Schulleiter Zell. Zum einen konnten wir also mit unserem Bewegungskonzept für die Unterstufe unter Federführung von Marion Hör punkten. Zum anderen überzeugte die Jury der „Bewegte Adventskalender“, der auch in den höheren Jahrgangstufen durchgeführt werden kann. Einmal an jedem Schultag im Advent bringen die Schülerinnen und Schüler ihren Körper in Schwung. Jeder Schultag wird mit Bewegungsübungen bzw. -spielen verknüpft, die relativ einfach im Klassenzimmer umgesetzt werden können. Auch die Lehrer sind dabei mit am Start!
Autorin: Marion Hör “