Skip to main content

Sportliche Duelle und einzigartige Erlebnisse

22. Mai 2023

Das Handball-Bundesfinale, das vergangene Woche in Berlin stattfand, lockte zahlreiche Nachwuchstalente aus ganz Deutschland an. Auch das Robert-Schuman-Gymnasium war mit von der Partie und kämpfte um den Sieg. Obwohl das Team letztendlich den 14. Platz belegte, waren alle mit der Leistung sehr zufrieden und stolz darauf, als beste Schule Bayerns am Finale teilgenommen zu haben. Neben den Schülerteams waren auch zahlreiche aktive und ehemalige Spitzensportlerinnen und -sportler wie der Handballnationalspieler Juri Knorr in den Hallen anwesend, um bei den Spielen mitzufiebern. Die RSG-Schülerinnen lieferten sich packende Duelle auf dem Spielfeld und zeigten ihr Können vor den Augen des Publikums. Dabei war es unerheblich, ob sie um vordere oder hintere Plätze kämpften - alle hatten bereits vor Beginn der Wettbewerbe ihr Können unter Beweis gestellt und sich ihre Lorbeeren verdient. Die Gruppenphase war hart für das Team aus Cham. Gegen die Mannschaften aus Sachsen und Thüringen, die beide aus Landesgymnasien für Sport und mit einigen Jugend-Bundesligaspielerinnen und Auswahlspielerinnen des DHB antraten, ging es jeweils als Außenseiter auf das Feld. Trotz guten Leistungen verlies es aber zwei Niederlagen den Platz. Auch gegen das Team aus Schleswig-Holstein kämpften die Schülerinnen trotz einer Niederlage gut mit. In der Platzierungsrunde zeigte das RSG-Team eine starke erste Halbzeit gegen Baden-Württemberg und führte zur Halbzeit mit 8:7. Letztendlich unterlag es jedoch mit 11:16. Der Sieg gegen das Saarland mit 10:12 war jedoch für alle Spielerinnen ein besonderes Highlight. Im Spiel um Platz 13 trafen die Schülerinnen auf das Team aus Hamburg von einer Eliteschule des Sports. Obwohl sie hart kämpften, verloren sie mit 27:20. Dennoch zählte der olympische Gedanke: „Das Wichtigste ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme.“ Doch es ging nicht nur um den Wettbewerb. Die Schülerinnen sowie ihre Lehrkräfte Verena Ulrich und Marion Hör hatten auch die Möglichkeit, die Hauptstadt zu erkunden und neue Leute kennenzulernen. Sie besuchten auf Einladung von MdB Marianne Schieder den Bundestag. Eine Führung durch den Checkpoint Charlie mit einem Zeitzeugen war ebenfalls Teil des Programms. Für alle wird diese Reise in die Bundeshauptstadt sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben, das ihnen auch in Zukunft als Ansporn dienen wird. 

Info: 

Die Spielerinnen vom RSG: Johanna Ebert, Clara Hör, Luise Gruber, Sophie Gruber, Rita Haberl, Theresa Hackl, Lotte Hader, Christina Lesch, Katharina Lesch, Elisabeth Salzberger, Anna Zenkert  

Text: Gregor Raab 

Bilder: Verena Ulrich, Marion Hör 

Tags: