Zum Hauptinhalt springen

Josefine Berzl gewinnt den Schulentscheid  

03. Dezember 2025

Die beste Vorleserin am RSG steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Josefine Berzl gegen fünf weitere Klassensiegerinnen und -sieger der 6. Klassen durch und wurde somit verdient die Schulsiegerin. Sie vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Stadt- bzw. Kreisentscheid 

Der Vorlesewettbewerb hat erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit Engagement und Lesefreude trugen die Klassensieger Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Josefine Berzl (6a) die Jury in allen Kategorien. Sie las aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke vor und erzeugte dabei eine ganz besondere Atmosphäre. Zweiter Sieger wurde Leon Heigl (6a) vor Julia Rabl (6b), die den dritten Platz erreichte.  

Die drei besten Vorleser wurden mit einer Urkunde und einem Buchgutschein ausgezeichnet, den der Förderverein unter dem Vorsitz von Günter Habel gestiftet hatte.  

Schulleiter Rudi Zell freute sich mit den besten Lesern und verriet, dass er selbst auch lieber „echte“ Bücher lese, statt digital im Buch zu „blättern“. 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 

Autor: Susanne Frisch 

Bild (Michael Kandsperger): Schulleiter Rudi Zell freut sich mit den Schulsiegern Josefine Berzl, Leon Heigl, Julia Rabl (v.l.n.r.) und der Organisatorin des Wettbewerbs, Susanne Frisch. 

Tags: