Zum Hauptinhalt springen

Campusluft schnuppern

13. Februar 2026

Q12 zu Gast in Cham und Regensburg

Kurz vor den Faschingsferien hatte die Q12 die Gelegenheit einen Vormittag am Campus Cham zu verbringen. Ein einführender Vortrag befasste sich mit den Studienmöglichkeiten am Campus Cham aber auch der Technischen Hochschule Deggendorf sowie den Gründen für ein Studium in Cham. 

Anschließend brachte Professor Tim Weber den Schülerinnen und Schülern Grundlagen zur KI näher, die in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag dargestellt wurden. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen eine Laborführung mit Schwerpunkt auf 3-D-Druck und ein KI-Planspiel mitmachen. 

Auch der folgende Tag stand ganz im Zeichen der Allgemeinen Studien- und Berufsorientierung, hatten die Schüler doch die Möglichkeit einen ganzen Tag an den Hochschulen in Regensburg zu verbringen und das vielfältige Angebot des Hochschultags zu nutzen.  

Text Michael Wolfrum 

Bilder Dr. Tobias Hanauer 

Tags: