Skip to main content

Schumanisten mit ihren Robotern erfolgreich bei der First-LEGO-League

Das ganze Jahr über treffen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Robotnik in ihrer kleinen Werkstatt am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham und spielen mit LEGO-Bausteinen. „Spielen“ ist grenzenlos untertrieben, denn die Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 bauen und programmieren mit Begeisterung LEGO-Roboter, die in der Lage sind, unterschiedlichste Aufgaben zu erfüllen.

Bestens betreut von Studienrat Andreas Heigl treffen sie sich in den Mittagspausen, an freien Nachmittagen oder auch mal am Wochenende, tüfteln an Zusatzbauteilen und schreiben aufwendige Programme, damit ihr Roboter auch wirklich die gestellten Aufgaben verlässlich bewältigen kann. Alle Jahre im Herbst wird es dann ernst, weil dann wieder die FIRST- LEGO-League ansteht, ein spannender und vielfältiger Wettbewerb, bei dem sich die verschiedenen Schulmannschaften messen.

In diesem Jahr hieß das Motto „Animal Allies“ und so waren auch die Roboteraufgaben „tierisch“, wie einen „Bienenkorb leeren“ oder „die Melkmaschine bedienen“. Hinzu kam die Aufgabe einer Gruppenpräsentation zu einem zukunftsorientierten Thema im Zusammenleben von Mensch und Tier. Die findigen RSGler hatten heuer eine tolle Idee zur Identifikation von Milchkühen durch Gesichtsscan entwickelt und überzeugend ausgearbeitet. Es gab also viel im Vorfeld zu tun und zu überlegen – dabei sind perfekte Teamarbeit und eine funktionierende Arbeitsteilung dringend angesagt!

Heuer machten sich vier Mädels und sechs Jungs des RSG auf den Weg nach Nürnberg, um sich dort beim Regionalentscheid mit den 17 fränkischen Teams in den unterschiedlichen Kategorien zu messen. In mehreren Durchläufen beim „Robot-Game“ musste der Roboter bei den verschiedensten Aufgaben möglichst viele Punkte sammeln. Hier zeigt sich die Qualität der speziell entwickelten Bauteile und der Programmierung. Außerdem musste noch dem Fachgremium „Roboter-Design“ der Aufbau und die Programmierung des Roboters erklärt werden. Schließlich galt es bei den Aufgaben „Team-Präsentation“ und „Teamwork“ die Projektidee überzeugend zu vermitteln sowie Kooperation und Verständnis zu beweisen.

We are the "We bots" - und das sehr erfolgreich!

Diese vielfältigen Herausforderungen wurden von den Schumanistinnen und Schumanisten wahrlich hervorragend gemeistert: So belegte das Team „We Bots“ vom RSG in der Kategorie „Teamwork“ den ersten Platz, beim „Roboter-Design“ den zweiten Platz und in der Gesamtwertung einen herausragenden dritten Platz. Schulleiter Günter Habel war eigens angereist und von diesem starken Ergebnis begeistert, obwohl ein kleiner Wermutstropfen das Glück der Schüler trübte: Nur die beiden erstplazierten Teams dürfen zur Bayerischen Meisterschaft. Aber die Schumanistinnen und Schumanisten sehen darin nur den Ansporn für das kommende Jahr, wenn die First-LEGO-League wieder ruft!

 

Tags: