Gutes Benehmen ist gefragt und will gelernt sein – der Knigge-Abend der Q 11
Gutes Benehmen ist gefragt und will gelernt sein – der Knigge-Abend der Schumanisten
Es lässt sich feststellen, dass das richtige Verhalten sowohl im normalen Alltag, als auch im Berufsleben immer wichtiger wird. Das wissen auch die Schülerinnen und Schüler der Q11 am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham und deshalb war Nachfrage nach dem diesjährigen Knigge-Kurs im Gasthaus „am Ödenturm“ in Chammünster hoch.
Der Abend wurde mit einem Stehempfang und wichtigen Regeln zum Small Talk eröffnet.
Während der Mahlzeiten erfuhren die Jugendlichen Verhaltensregeln nicht nur im Umgang mit anderen Menschen, sondern auch wie mit Muscheln, Hummer, Schnecken oder anderen Delikatessen auf dem Teller zu verfahren ist.
Hummer essen - aber richtig! Frau Erhard zeigt, wie es geht.
Auch die Kenntnisse über das Verhalten im Restaurant und bei Tisch wurden noch einmal verfeinert, indem sie die Regeln selbst anwandten. So wurden etwa die Fragen behandelt, wie man sich richtig hinsetzt, wo die Handtasche ihren Platz findet oder wie das Besteck richtig gehalten wird. Für die jungen Damen wurde es zu einem großen Spaß, als sich die jungen Männer darum kümmern mussten, den Stuhl jeder Dame, welche vom Tisch aufsteht, zurechtzurücken.
Das Menü begann mit einem Salat als Vorspeise, anschließend wurde eine Rote Beete-Schaumsuppe oder eine Kohlrabicreme-Suppe mit Schwarzbroteinlage serviert. Das Hauptgericht setzte sich aus einem Hüftsteak mit Sommergemüse zusammen und als krönenden Abschluss wurde eine Creme Brûlée von der Kokosnuss bzw. von der Blutorange serviert.
Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend, der allen viele neue Erfahrungen gebracht hat, was der sehr fachkundigen und engagierten Lehrerin Frau Gabriele Erhard zu verdanken ist. Das einhellig positive Feedback der Teilnehmer bestätigt, dass ein schulisches Projekt sogar außerhalb der Schulzeiten großen Spaß machen kann.