Skip to main content

Schüler laufen für Schüler – Spendenlauf der Schumanisten

Circa 400 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Jahrgangsstufe des Robert-Schuman-Gymnasiums in Cham hatten sich am Donnerstag, den 20. Juli 2017, auf dem ASV-Platz mit ihren Lehrern versammelt, um an einem schulinternen Spendenlauf teilzunehmen. Organisiert und durchgeführt wurde dieser von den Mitgliedern des P-Seminars „Run for Mathare“ der Q11 des RSG und der betreuenden Lehrerin Carolin Schwarz. Zusätzliche Unterstützung erhielten sie dabei von weiteren freiwilligen Helfern aus der 11. Jahrgangsstufe.

Um am Spendenlauf teilnehmen zu können, hatten sich die Mädchen und Jungen bereits im Vorfeld einen Sponsor gesucht, der sich bereit erklärte, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Auch manche Eltern hatten sich eingefunden, um ihre Kinder anzufeuern. Einige Lehrer waren ebenfalls dem Aufruf gefolgt und ließen es sich nicht nehmen, für den guten Zweck zu laufen, wobei sogar einmal die 50-Runden-Marke erreicht wurde. Der Schülerrekord lag bei 28 Runden. Insgesamt wurde die ausgewiesene Strecke von 400 Metern 5143 Mal bewältigt. Dies entspricht einer Gesamtstrecke von 2037,2 Kilometern und einem Spendenbetrag von über 8500 Euro. Der Erlös der Aktion kommt dem wohltätigen Verein „Children of Mathare e.V.“ zugute. Der von Miriam Gellert, einer ehemaligen Abiturientin des RSG, gegründete Verein unterstützt die Grundschule N’Gotas Upendo in Nairobi, Kenia.

Für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler war vor, während und nach dem Benefizlauf ebenfalls gesorgt. So bestand die Möglichkeit, sich an einem Stand mit frischen Obststücken zu versorgen, was die Teilnehmer gerne nutzten. Darüber hinaus bot die SMV am Pausenhof der Schule kühle Getränke und Bratwurstsemmeln zum Verkauf an. Das P-Seminar bedankt sich für die großartige Unterstützung von Seiten der Schulgemeinschaft und der zahlreichen Sponsoren.

Tags: