Skip to main content

Wieder eine Landessiegerin beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen am Robert-Schuman-Gymnasium

Große Freude herrschte dieses Jahr wieder in der Fachschaft Englisch am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham, nachdem bekannt geworden war, dass die Schülerin Simone Frank aus der 9. Jahrgangsstufe beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Englisch herausragende Leistungen erzielt hat und somit Landessiegerin wurde. 

Bei dem anspruchsvollen Wettbewerb mussten Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Fähigkeiten in den Bereichen Sprechfertigkeit, Landeskunde, Sprachbeherrschung, Hörverstehen und kreatives Schreiben unter Beweis stellen. Umso beeindruckender ist es, dass sich Simone Frank mit ihrer beeindruckenden Leistung hier an die Spitze in Bayern katapultierte.

Bei einem feierlichen Festakt in Dachau wurden im Beisein von Vertretern des Kultusministeriums und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung die Urkunden und Sachpreise an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler vergeben, die zusammen mit ihren Familien und Lehrern aus ganz Bayern angereist waren. 

„Wieviele Sprachen du sprichst, so oft mal bist du Mensch“ (J.W. Goethe) war einer der Kerngedanken der Veranstaltung, bei der beeindruckende Siegerbeiträge von Schülern in den verschiedenen Fremdsprachen präsentiert wurden.  In seiner Festrede betonte auch der Leiter des Institut Francais, Fabrice Gonet, die friedensstiftende Wirkung des Sprachenlernens, welche auch die beiden Vertreter des Kultusministeriums, Herr OStR Michael Kirchmeir und OStR Alexander Wolf in einem eigens für diesen Festakt einstudierten Slapstick untermauerten, in dem sie verheerenden Folgen einer sturen Einsprachigkeit für die diplomatischen Beziehungen am Beispiel von Donald Trumps Haltung „America First“ persiflierten.

Somit war es insgesamt ein gelungener Rahmen, um die besonderen Leistungen der Schüler so würdigen, und am anschließenden Buffet ließ man den Abend noch entspannt ausklingen.

 

Tags: