Skip to main content

Die Einführungsklasse am RSG – eine gute Basis für die Karriere

Eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit ist es, eine gut bezahlte und zugleich erfüllende Arbeit zu finden. An der Schwelle zum Erwachsenwerden sehen sich viele Jugendliche mit der heiklen Frage konfrontiert, was eigentlich der richtige Beruf für sie ist. Arzt, Beamter, Ingenieur oder Jurist? Natürlich ist diese Entscheidung nur individuell zu treffen, doch eines gilt für alle Berufe gleichermaßen – die beste Ausbildung öffnet alle Türen!

Dies haben sich auch die 16 Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham gedacht und sich deshalb dafür entschieden nach dem bestandenen mittleren Abschluss noch einmal die Schulbank zu drücken – am Gymnasium! Ihr Ziel ist es, die bestmögliche Ausbildung zu bekommen, um dann nach dem Erhalt der Allgemeinen Hochschulreife, ihren individuellen Lebenstraum zu leben – im Berufsfeld ihrer Wahl.

Dafür bietet die Einführungsklasse die besten Chancen und die Schülerinnen und Schüler, die bereits diesen Weg eingeschlagen haben, sind mit ihrer Entscheidung sehr zufrieden und können ihn nur weiterempfehlen.

Denn die Einführungsklasse bildet den idealen Übergang zum Gymnasium und bereitet die Jugendlichen passgenau auf das vor, was sie in der gymnasialen Oberstufe erwartet. Neben den typisch gymnasialen Arbeitstechniken wird hier in die Vielfalt der Fächer eingeführt, die dann ausnahmslos in der Oberstufe gewählt werden können. Ziel der Einführungsklasse ist nicht nur die vertiefte Beschäftigung mit einem breiten Fächerspektrum, sondern auch die Erlangung einer fundierten Allgemeinbildung. Dem Unterricht liegen die Lehrpläne der zehnten Jahrgangsstufe am Gymnasium zugrunde, wobei besonderes Augenmerk auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt wird, die auch im Abitur eine zentrale Rolle spielen. Schüler ohne eine zweite Fremdsprache erhalten in der Regel einen besonders stundenintensiven Unterricht im Fach Spanisch als spät beginnende Fremdsprache, die dann auch in den Klassen 11 und 12 belegt werden muss. Haben die Jugendlichen vor ihrem Einstieg ins Gymnasium den Zweig IIIa (Französisch) absolviert, kann diese Sprache nach der Einführungsklasse abgelegt werden.

Erfahrungsgemäß leben sich die Schülerinnen und Schüler schnell am RSG ein und die Umstellung im Unterricht ist behutsamer als erwartet – gerade die zusätzlichen Intensivierungsstunden in Deutsch, Englisch und Mathematik erleichtern den Umstieg! Zwar ist der Lernaufwand etwas größer und auch der Nachmittagsunterricht ist zu spüren, aber die engagierten Jugendlichen bewältigen diese Hürden ohne Probleme, da sie sich bereits an ihren vorherigen Schulen durch gute Leistungen bewährt haben und dabei ihr Talent, ihre Arbeitsbereitschaft und ihren Willen bewiesen haben.

Wenn sie dann im nächsten Jahr in die gymnasiale Oberstufe vorrücken, trennen sie noch knapp zwei Jahre von ihrem Ziel, der Allgemeinen Hochschulreife, mit der ihnen alle Studienangebote an Hochschulen und Universitäten offenstehen. So schafft der eingeschlagene Weg ideale Voraussetzungen, denn die Schülerinnen und Schüler müssen die anvisierte Studienwahl – im Gegensatz zur fachgebundenen Hochschulreife – nicht bereits im Vorfeld treffen. Der Weg über das Gymnasium schenkt diesen Jugendlichen also mehr Zeit, sich auszutesten, ihre Vorstellungen und Ziele zu hinterfragen und schließlich – nach dem erfolgreichen Abschluss – eine Entscheidung über ihren weiteren Lebensweg zu fällen.

 

Termine für Interessierte

An der Einführungsklasse interessierte Jugendliche und ihre Eltern sind herzlich zum diesjährigen Informationsabend eingeladen. Dieser findet am Mittwoch, den 23. Januar 2019 um 19.00 Uhr am RSG statt. Die Teilnehmer erfahren alle Einzelheiten zur Aufnahme, über Inhalte und den Verlauf der Einführungsklasse sowie den weiteren Weg zur Allgemeinen Hochschulreife. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen.

Da für die Einrichtung der nächstjährigen Einführungsklasse eine bestimmte Schülerzahl nötig ist, ist für das RSG eine Voranmeldung bis zum 22. Februar 2019 wichtig (auch telefonisch möglich unter: 09971 / 8580512). Die endgültige Anmeldung erfolgt dann bis zum Ende des Schuljahres 2018/19.

Neben der Gelegenheit, besagten Informationsabend zu nutzen, besteht auch die Möglichkeit, Schulleiter Günter Habel oder Beratungslehrer Markus Hartl direkt unter der genannten Telefonnummer zu kontaktieren. Schulleiter und Beratungslehrer wollen junge Menschen zu diesem Schritt ermutigen und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

 

 

Eva Gürster: „Die Eingewöhnung war kein Problem. Im Fach Deutsch waren wir in den Arbeitstechniken wie Dramenanalyse noch nicht vertraut, aber dafür haben wir in Mathematik einen Vorsprung, da wir ja schon einmal in der 10. Klasse waren.“

 

Moritz Baumeister: „Durch die allgemeine Hochschulreife ist man breiter aufgestellt und hat auch bessere Chancen im Beruf und kann eine höhere Stellung erreichen.“

Tags: