Skip to main content

Mehr als eine neue Fassade - Das RSG stellt sich vor!

Nach zwei Jahren öffnet das RSG endlich wieder seine Pforten für die interessierte Öffentlichkeit! Der Tag der offenen Tür findet am Freitag, 25.3. ab 14.30 Uhr in Präsenz am Robert-Schuman-Gymnasium statt. Schülerinnen und Schüler, die aktuell die vierte Klasse besuchen und im Anschluss daran an das Gymnasium übertreten wollen, sind herzlich eingeladen, die Atmosphäre am RSG einen Nachmittag lang zu erschnuppern. Natürlich sind auch die Eltern als Begleitpersonen sehr willkommen.

Mit verschiedenen Unterrichtsbeispielen, spannenden Experimenten, interessanten Einblicken in beliebte Wahlfächer und überdies mit Bratwürsten „for free“ möchte das RSG sich als familiäre Schule mit viel Herz bei den Neuen präsentieren.

Dabei soll es bewusst weniger um das Gebäude an sich gehen, vielmehr will sich die Schulfamilie vorstellen und den Viertklässlern und deren Eltern all das demonstrieren, was typisch für das RSG ist. Dazu gehört Latein als erste Fremdsprache, das alternativ zu Englisch gewählt werden kann. Dazu gehören der humanistische Zweig und der wirtschaftswissenschaftliche Zweig, die alternativ zum sprachlichen Zweig angeboten werden. Dazu gehören die Theaterklasse und die Streicherklasse, die ganz neu neben der bestehenden Chor- und der Bläserklasse eingerichtet wird. Und dazu gehört noch einiges mehr, was die Grundschüler an diesem Nachmittag erkunden können.

Weil das RSG ja bekanntlich schon bald vorübergehend ausziehen muss, wird es als besondere Attraktion ab 16.30 Uhr einen Shuttlebus-Service geben, der die Besucher in mehreren Touren an die ehemalige GRS fahren wird. Zu viel soll noch nicht verraten werden, aber Oldtimerfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen.

Mit einem durchdachten Hygienekonzept und natürlich der Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude will man der aktuellen Situation Rechnung tragen. Deshalb werden auch an allen Eingängen 3 G-Kontrollen durchgeführt.

Schulleitung und Lehrerkollegium freuen sich auf viele neugierige Viertklässler an diesem Nachmittag. Weitere Fragen zum Tag der offenen Tür und rund um das RSG werden jederzeit telefonisch unter der Nummer 09971/858050 beantwortet. Außerdem können unter dieser Nummer zusätzliche Schulhausführungen gebucht werden.

Tags: