Skip to main content

Unterricht im Cordonhaus 

07. Februar 2024

Im Rahmen des Wahlkurses ‚Der RSG-Kunstclub’ besuchten kunstinteressierte Schülerinnen die Ausstellung Rudi Tröger - Ausblicke und Innenschau, welche aktuell in der Städtischen Galerie Cordonhaus in Cham zu sehen ist. Dabei hatten sie die Möglichkeit ausgewählte Stücke aus dem vielseitigen Gesamtwerk des bayerischen Künstlers im Original zu bewundern. 

Der Kunstclub bietet kunstinteressierten Schülern und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit neben dem regulären Kunstunterricht gemeinsam künstlerisch-kreativ zu werden und in die Welt der Kunst einzutauchen. Es wurden bereits verschiedene Techniken und Materialien ausprobiert. So konnten die Schüler beispielsweise in Tusche-Zeichnungen oder beim Modellieren eigene Ideen in Einzel- und Gruppenarbeiten umsetzen. Neben dem Spaß am kreativen Schaffen ist das Rezipieren von Werken der Bildenden Kunst ein weiterer Teil des wöchentlich stattfindenden Wahlkurses.  

So besuchten elf Schüler zusammen mit ihrer Lehrkraft Kristin Schierz die Städtische Galerie Cordonhaus, in dessen Räumen eine Retrospektive des bayerischen Künstlers Rudi Tröger zu sehen war.  

Die Leiterin der Galerie Anjalie Chaubal führte die Gruppe durch die Ausstellung und gab den Interessierten neben Hintergrundinformationen zu den gezeigten Werken auch Einblicke in die Schaffensprozesse des Künstlers. Auch wurden die Kinder und Jugendlichen bei der Führung selbst mit einbezogen, indem sie Fragen stellen und eigene Eindrücke schildern konnten.  

Den Abschluss des Besuches bildeten kurze (Zeichen-)Aufgaben. Die Schüler suchten sich dabei ein Kunstwerk von Tröger aus, mit dem sie sich genauer beschäftigen wollen. Dazu erstellten sie Zeichnungen und machten sich Notizen in ihrem, für den Kurs eigens angelegten Skizzenbüchern. Die so gewonnenen Eindrücke konnten die Schüler gemeinsam im Rahmen des Wahlkreises besprechen und in ihre künftigen kreativen Projekte einfließen lassen.  

Der Besuch in der Galerie wird nicht der letzte für die Gruppe bleiben. Spätestens im Juni, wenn das Cordonhaus die Ausstellung „`Artenvielfalt’ Klaus Effern - Lisa Endriss“ mit museumspädagogischen Workshops anbietet, gibt es eine weitere Gelegenheit, Kunst vor Ort zu erleben und Kunstunterricht außerhalb des Schulgebäudes durchzuführen. 

Autor: Kristin Schierz 

Tags: