Zum Hauptinhalt springen

RSG-Sportklasse

11. März 2026

Vergrößerung des Bike-Pools  

Im Rahmen der beliebten Sportklasse möchte das RSG den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe ein möglichst breites sportliches Angebot vermitteln. Insgesamt ergibt sich somit eine Sportstunde mehr pro Woche, was ganz dem kindlichen Bewegungsdrang entspricht. In über das Schuljahr verteilten Einheiten kann man auf diese Weise in einen bunten Strauß an verschiedenen Sportarten hineinschnuppern und diese in der Gemeinschaft erleben. Dazu gehören Eislaufen und Skilanglaufen genauso wie Wandern, Klettern und Radfahren. 

Dank der Unterstützung des Fördervereins und des Lucky-Bike-Stores Cham konnte das RSG nun seine Fahrradflotte vergrößern. Vor allem bei den kleinen Fahrradrahmen herrschte Mangel. Rechtzeitig zu Frühjahrsbeginn lieferte Benjamin Rieder vier zusätzliche Räder mit der Rahmengröße S. Der momentane Standort in der Klosterstraße bietet durch die unmittelbare Nähe zum Radweg beste Möglichkeiten, das Rad als Sportobjekt in den Sportunterricht zu integrieren. Die Fachschaft Sport zeigte sich sehr dankbar für die Spende, die den jüngsten Schumanisten zugutekommt. 

Autor: J. Schönberger 

Bild 1 (Rechte: J. Schönberger): Sitzen gut im Sattel dank Lucky Bike: Schulleiter Rudi Zell und Fördervereinsvorsitzender Günter Habel mit Benjamin Rieder  

Bild 2 (Rechte Ph. Ulrich): Mir san mim Radl da: Schumanisten unterwegs mit der Sportklasse 

Tags: