Skip to main content
Fächer

Französisch

Die Fachschaft Französisch am RSG

Martina Kerscher

Karolin Heil (Fachschaftsleitung)

Barbara Secknus

Regina Rückerl

Lehrplan

Hier findest du den Lehrplan für das Fach Französisch

Profil

Motto: Viv(r)e la France – Es(Er-)lebe Frankreich

Französisch lernen? Das lohnt sich!
Apprendre le français? Ça vaut la peine!

Einige persönliche Gründe:

  • um aktuelle französische Lieder zu verstehen (z.B. von Louane, Stromae, ZAZ)

  • um französische Filme im Original ansehen und verstehen zu können (z.B. Ziemlich beste Freunde, Asterix und Obelix, Monsieur Claude und seine Töchter, Die fabelhafte Welt der Amélie, Willkommen bei den Sch'tis)

  • um Frankreich zu entdecken (Paris, Atlantikküste, Mittelmeerraum, Provence, Alpen und vieles mehr)

  • um in Frankreich Urlaub zu machen und einen besonderen Kontakt zu Land und Leuten herstellen zu können

  • um in Frankreich essen zu gehen (und zu wissen, was man bestellt)

  • um französische Jugendliche kennen- und verstehen zu lernen (Schüleraustausch)
    → Pflege und Erhalt der deutsch-französischen Freundschaft

Außerdem: FRANZÖSISCH IST EINE WELTSPRACHE!

  • Französisch: Brückensprache innerhalb der romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch)
  • Französisch: nach Deutsch die am häufigsten gesprochene Sprache in Europa! (Deutsch: 90 Millionen Sprecher, Französisch: 71 Millionen Sprecher; Englisch: 61 Millionen Sprecher)
  • Französisch: neben Englisch die weltweit am häufigsten unterrichtete Sprache
  • 56 Staaten der IOF (der internationalen Organisation der Frankophonie)
  • In 32 Staaten: Französisch Amts- und Verkehrssprache

[Quelle 2012: http://www.ambafrance-de.org/Frankophonie]

TIPP: Französisch ist Mehr! | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)

Bessere Bildungs- und Berufschancen:

  • Besuch von Kursen an französischen Sommeruniversitäten für fortgeschrittene Schüler
  • Über 130 Studiengänge an deutschen und französischen Partneruniversitäten, zwei Diplome (z.B. Recht, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften)
  • Deutsch-französische Programme für Azubis
  • Französisch: Arbeitssprache in europäischen und internationalen Institutionen (UNO, NATO, UNESCO, EU, Europarat etc.) und Sprache der Mode und Gastronomie
  • potentielle Arbeitsmärkte auch in der Schweiz, in Belgien und Luxemburg

Besondere Französisch-Angebote am RSG

  • 9. Klasse: DELF-Vorbereitungskurs

  • Möglichkeit der DELF-Prüfung (Diplôme d‘Etudes en Langue Française = international anerkanntes Sprachzertifikat) in der 8., 9., 10., 11. und/oder 12. Klasse möglich (mehr dazu auf der Homepage des Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)

  • verschiedene Aktivitäten: FranceMobil, französisches Figurentheater, französische Märchenerzählerin, Cinéfête (Französische Filmfestspiele), etc.

  • Schüleraustausch in Planung für die 9. oder 10. Klasse - bis dahin Frankreichfahrt in 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe

Besondere Aktivitäten

Frankreichfahrt 2023

Wer: Französischklasse 10a und Französischkurs Q11 mit den Lehrkräften Karolin Heil und Barbara Secknus

Wann:

  • Beginn: 28.03.2023, Abfahrt in Cham 22:00 Uhr, Ankunft in Paris 29.03.2023, 10:00 Uhr
  • Ende: 01.04.2023, Abfahrt in Paris 9:00 Uhr, Ankunft in Cham 21:00 Uhr

Wo: Paris, Unterkunft: MEININGER HOTEL Paris Porte de Vincennes

Märchenstunde auf Französisch

Catherine Bouin, eine französische (Märchen-)Erzählerin, bescherte allen Französischklassen von der 8. bis 12. Jahrgangsstufe am Montag, den 06.03.2023, eine besondere Französischstunde.

Die Muttersprachlerin schilderte mit ausdrucksstarker Gestik und Mimik sowie einzelnen Worthilfen verschiedene Erzählungen aus der frankophonen Welt, natürlich jeweils an das entsprechende Sprachniveau angepasst. So konnten selbst schon die Sprachanfänger den kurzweiligen Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen, folgen, obwohl sie erst ein gutes halbes Jahr Französisch lernen. Aber auch die höheren Jahrgangsstufen konnten ihre bisher erworbenen Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Wie erwartet meisterten alle Klassen diese Herausforderung mit Bravour. (Hk)

Französischklassen lauschen der Märchenerzählerin.

RSG-Schülerinnen bei DELF-Prüfung erfolgreich

Schulleiter Rudi Zell überreichte die DELF-Zertifikate im Beisein der betreuenden Französischlehrerin Regina Rückerl. 

Er gratulierte den Schülerinnen zu dem großartigen Erfolg und lobte ihr Engagement, das weit über die regulären Schulanforderungen hinausgeht. 

Erfreuliche Ergebnisse beim Internet-Teamwettbewerb

Anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages, der am 22. Januar gefeiert wurde und an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vor 60 Jahren erinnert, konnten die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 8. Jahrgangsstufe sowie der Q12 jeweils auf verschiedenen Niveaustufen am Freitag, den 20.01.2023, ihr Wissen zu Frankreich, Europa, der Frankophonie, d.h. der französisch-sprachigen Welt, und den deutsch-französischen Beziehungen unter Beweis stellen.

Frankreich zu Besuch am RSG

Voller Tatendrang und mit zahlreichen Lernmitteln steigt Lektorin Manon Facon am Donnerstag, den 19.12.2019, aus ihrem FranceMobil.

Die Siebtklässler, die sich in diesem Schuljahr entscheiden müssen, ob sie Französisch als dritte Fremdsprache wählen, und auch die Zehntklässler, die sich bereits im dritten Lernjahr befinden, warten unterdessen schon gespannt auf ihre erste „Französischstunde“ mit einer Muttersprachlerin.

Ullstein Buchverlage

Les femmes jouent au foot? - Frauen spielen Fußball?!

RSG-Französischklassen im Kino

Heute ist Frauenfußball längst eine ernstzunehmende Disziplin, an der Nationen aus aller Welt teilnehmen. In der Sportkomödie „Comme des garçons“ (auf Deutsch: Wie Jungs) werden die veralteten Geschlechterrollen, die vor nur 50 Jahren herrschten, gehörig auf den Kopf gestellt. Die Geschichte spielt 1969 in Reims.

« Il était une fois …. » („Es war einmal …“)

Französische Märchenerzählerin am RSG

Catherine Bouin heißt die französische Erzählerin aus Nizza, die den Französisch-Schülerinnen und -Schülern der 9. bis 12. Jahrgangsstufe des RSG am Montag, den 18.02.2019, eine märchenhafte Unterrichtsstunde bescherte. Sie hatte wieder eine Reihe an lustigen, spannenden und lehrreichen Geschichten im „Gepäck“, die zum Nachdenken anregen.

« Je ne parle pas français … » - oder vielleicht doch ?

Dass sie doch schon ein bisschen Französisch können, zeigte am Dienstag, den 05.02.2019, Vincent Simon, französischer Theaterpädagoge aus Berlin, den Siebtklässlern des Robert-Schuman-Gymnasiums, die vor der Wahl stehen, Französisch, Griechisch oder Wirtschaft zu wählen, mit seinem Workshop „Envie de français“ (zu Deutsch: „Lust auf Französisch“).

Alors on fête

Robert-Schuman-Gymnasium feiert deutsch-französischen Tag

Am 22. Januar 1963, also Dienstag vor exakt 56 Jahren, wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und seinem französischen Pendant, dem Staatspräsidenten Charles de Gaulle, im Élysée-Palast unterzeichnet. Der Vertrag diente als Friedensakt, der die seit Jahrhunderten andauernde Erbfeindschaft zwischen den beiden Nachbarländern ein für alle Mal beenden sollte.

Austausch

Leider konnte der letzte Austausch mit dem Collège Anne Cartier im Schuljahr 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

In unserem neuen Fahrtenkonzept soll der Austausch vorzugsweise in der 9. Jahrgangsstufe, eventuell auch in der 10. Jahrgangstufe, stattfinden. In diesem Schuljahr wird auch die Suche nach einer geeigneten Partnerschule aufgenommen.

Austausch 2019

Schumanisten in Frankreich

Zum zehnten Mal schon machten sich die Französisch-Schülerinnen und -Schüler des Robert-Schuman-Gymnasiums auf, um die Gegend um Livron-sur-Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zu erkunden. Am Donnerstag, den 04.04.2019, ging es schon ganz in der Früh, um kurz vor sechs Uhr, los. Nach über 14 Stunden Fahrt wurden alle 19 Teilnehmer sowie die begleitenden Lehrkräfte Karolin Heil und Maria Brunner von ihren Austauschpartner bzw. den französischen Kolleginnen Annelise Barnasson und Fabienne Amoussou-Adéblé äußerst herzlich begrüßt.

Deutsche und französische Schüler auf dem Schulhof des Collège Anne Cartier

Grundwissen

Grundwissen: G9