Skip to main content

Neue Tutoren am RSG ausgebildet

Die bewährte Tradition der Tutorenschulung, durchgeführt durch den Kreisjugendpfleger Simon Frank, fand auch dieses Jahr wieder am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham statt und stieß auf große Begeisterung unter den für diese verantwortungsvolle Aufgabe ausgewählten 15 Schülerinnen und Schülern. Einen ganzen Vormittag lang unterrichtete Herr Frank die Jugendlichen in den vielfältigen Bereichen dieses anspruchsvollen Pensums, das man nicht unterschätzen sollte!

Über die Aufsichtspflicht, den Jugendschutz, die bestehenden Risiken und die nötige Sorgfalt bei der Planung der gemeinsamen Aktivitäten gab es eine ausführliche und interessant gestaltete Schulung – doch bei einem bloßen Theorievortrag sollte es nicht bleiben. So bereitete der Kreisjugendpfleger die künftigen Tutorinnen und Tutoren durch vielerlei Spiele auf den Umgang mit den „Kleinen“ bei.  Darüber hinaus förderte er sowohl die Vorfreude auf die bevorstehende Tätigkeit als auch deren Einfühlungsvermögen im Hinblick auf ihre Schützlinge. Optimal vorbereitet – nicht zuletzt aufgrund der Koordination durch Studiendirektor Johann Koller – können die baldigen Zehntklässler es nun kaum noch erwarten, ihre neue Aufgabe anzutreten.

Tags: