Skip to main content

Im Netz kann jeder alles sein - auch straffällig

10. Januar 2024

Birgit Zwicknagel von den „Computermäusen Stamsried“ sensibilisiert Schumanisten für Gefahren im Netz. 

Kürzlich besuchte Birgit Zwicknagel das Robert-Schuman-Gymnasium, um mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen von “Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben” das Projekt „Clever ins Netz“ durchzuführen. 

Jeweils eine Doppelstunde lang nahm die Referentin die Teilnehmer mit auf eine Reise durch verschiedene Bereiche dieses Themas. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in das Cybergrooming, was bedeutet, dass Erwachsene sich gezielt über das Internet an Kinder und Jugendliche heranmachen, um sie sexuell zu belästigen oder sogar zu missbrauchen. Hierbei werden sogenannte „Fakeprofile“ verwendet.  

Das nächste Thema, welches mit den Schülerinnen und Schülern behandelt wurde, war “Sexting”. Dies ist eine Wortkombination aus Sex + Texting. Außerdem machte Zwicknagel die Jugendlichen darauf aufmerksam, dass sich Nacktbilder im Netz schnell verbreiten können und dies auch eine Anzeige wegen Kinderpornografie zur Folge haben könnte. Sie gab den Jugendlichen den Tipp, bei einem Erhalt solcher Bilder, diese nicht zu teilen und sofort alles zu löschen, sowie dies zu melden. 

Darüber hinaus sensibilisierte Zwicknagel die Klassen für die möglichen Folgen von Hatespeech in Messenger-Diensten. Man spreche von Hatespeech, wenn Sprache, Bilder und/oder Videos dazu verwendet würden, um Personen oder Personengruppen abzuwerten oder sogar, um zur Gewalt gegen diese aufzurufen. Hatespeech allein sei zwar juristisch nicht kategorisiert, aber die einzelnen Bestandteile seien im Strafgesetzbuch verankert, wie z. B. verbotene Symbole, Volksverhetzung, Beleidigung, Morddrohung, Aufforderung zu Straftaten usw. Hierbei verwies die Spezialistin darauf, dass die Erziehungsberechtigten der Jugendlichen bis zu ihrem 18. Lebensjahr eine Aufsichtspflicht für deren Chatverläufe haben. 

Insgesamt war die Veranstaltung für diese Altersklasse brandaktuell und vor allem aufgrund der Strafmündigkeit der meisten auch sehr relevant – mit Sicherheit konnten ein paar Augen bezüglich der Gefahren im Internet geöffnet werden! 

Autor: Sabrina Rock  

Tags: