Prävention von Schülern für Schüler
Als Abschluss und Höhepunkt des Profilfachs „Psychologie“ konzipierten die Schülerinnen der Q12 Präventionsprogramme, die sie in der Woche vor den Osterferien erfolgreich mit Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe umsetzten. Die Idee für das Projekt entstand, als sich die Schülerinnen im letzten Schuljahr im Psychologieunterricht mit psychischen Erkrankungen und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter beschäftigten. Die Schülerinnen der Q12 durften ihre Themen und Schwerpunkte für die Präventionsprojekte selbst festlegen, sodass drei sehr unterschiedliche, aber für die Zielgruppe der achten Jahrgangsstufe sehr passende Projekte entstanden sind: Eine Gruppe beschäftigte sich mit der „wahren Schönheit“ und dem Einfluss von sozialen Netzwerken auf unser Wohlbefinden, eine zweite mit Konflikten und Konfliktlösung und eine dritte Gruppe erstellte ein Konzept zum Thema Prüfungsangst. Mit Unterstützung ihrer Psychologielehrerin erarbeiteten die drei Gruppen so ein umfassendes Konzept, das neben theoretischem Input auch Übungen und Diskussionen enthielt. Nachdem die Projekte in der Theorie konzipiert waren, konnten die Schülerinnen abschließend ihre Ideen praktisch umsetzen und sich auch direkt eine Rückmeldung von den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen holen. Der Rahmen des Projekts erwies sich als sehr gewinnbringend, da die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe sich hervorragend auf die Präventionsprojekte einlassen konnten und rege den Austausch mit den Referentinnen gesucht haben. Auch die Referentinnen konnten durch die über den Unterricht hinausgehende, vertiefte Beschäftigung mit einem Thema wertvolle Erkenntnisse ziehen. Ein gelungener Abschluss des zweijährigen Profilfachs Psychologie, der Theorie und Praxis verbinden konnte!
Autor: Marie Wamser
Bild: Marie Wamser