Skip to main content

Wer löst den „gordischen Knoten“?

10. Mai 2024

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Robert-Schuman-Gymnasiums am „Certamen Bavaricum“, einem Wettbewerb des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) in Bayern teil. Zwölf Fragen rund um die griechische Mythologie, Sprache und Lebensart mussten auch dieses Jahr wieder bearbeitet werden.  

Gefragt war z. B. nach Antigones Geschwistern oder dem Namen des viele Jahre lang mächtigsten Mannes im antiken Athen. Auch einige kniffelige Fragen zu griechischer Landeskunde und Geschichte oder zu Fremdwörtern, die aus dem Altgriechischen stammen, galt es zu meistern. So konnte etwa punkten, wer unter vier Lösungsvorschlägen Television als Fernsehen identifizierte oder wer wusste, dass Eule und Stier auf den griechischen Euromünzen abgebildet sind. 

Glückliche Gewinner der Buchpreise sind Franziska Hierstetter (7a), Theodor Lankes (7b), Emilia Kurakin (7c) und Magdalena Kiefl (7c). 

Die Fachleiterin für Griechisch, Diana Lohmer-Lößl zeigte sich erfreut über die erfolgreichen Jugendlichen und überreichte den Gewinnern je eine Urkunde und einen Bildband zur Antike. 

Text und Foto: Diana Lohmer-Lößl 

Tags: