Zum Hauptinhalt springen

Leseratten am Start 

05. Dezember 2024

In ganz Deutschland wird wieder um die Wette gelesen. Über 600 000 Schülerinnen und Schüler aller Schularten beteiligen sich in diesem Jahr wieder am 66. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Dabei lesen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihren Mitschülern spannende oder witzige Geschichten vor und demonstrieren eindrucksvoll ihre Freude am Lesen. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident. 

Auch am RSG lasen Schülerinnen und Schüler ihren Klassenkameraden Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern vor und so wurden aus jeweils zwei Klassensiegern die drei besten Leser der Schule ermittelt. Schulsiegerin wurde Margarete Wilnhammer (6a) vor Theo Breu (6a) und Jule Smola (6b).   

Für den Vorlesewettbewerb selbst war nicht nur Können, sondern auch Mut nötig. Die Klassensieger mussten vor allen Schülern der sechsten Klassen ihre Lieblingsbücher zunächst inhaltlich kurz vorstellen. Anschließend durften sie eine selbst gewählte Textpassage vorlesen. Für die Jury bestehend aus den Deutschlehrern gab es keinen Zweifel. Margarete Wilnhammer überzeugte durch ihren lebendigen und ausdrucksstarken Lesestil mit einer Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch „Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe Kling. 

Die drei Schulsieger erhielten Urkunden und Büchergutscheine, die der Förderverein finanziert hatte. Für die Schulsiegerin ist der Wettbewerb noch nicht zu Ende. Sie darf die Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr 2025 vertreten.  

Susanne Frisch 

Bild (Leo Meierhofer):  

Die Schulsieger Smola Jula, Breu Theo und Wilnhammer Margarete (vorne v.l.n.r.) mit Susanne Frisch und der stellvertretenden Schulleiterin Sandra Wagner. 

Tags: